patrick müller. architekt

mit traditioneller schieferdeckung, holz-deckleistenschalung, gesprossten fenstern, fensterläden, sandstein-sohlbänken sowie einer gedeckten farbgebung in ocker-, anthrazit- und rubinrottönen wurden attribute der 1930-iger jahre aufwendiger herausgearbeitet, als sie vermutlich je bei diesem gebäude anzutreffen waren. das haus befindet sich in attraktiver hanglage mit fernblick auf felsformationen der sächsischen schweiz. als analogie zum schweizerstil vor ca. 150 jahren wurde der wohnbereich als moderne zirbenstube interpretiert, wenngleich boden, wände und decke nun aus eichenholz bestehen. aus platzgründen wurde die hinter dem haus befindliche remise in das raumkonzept mit einbezogen, allerdings in kompletter neuerrichtung. In den anbau wurden alle wasserabhängigen funktionen ausgelagert, also bad, gäste-wc und küche.