patrick müller. architekt

das haus, baujahr 1937, befand sich vor der grundhaften sanierung in schlechtem zustand. wegen fehlendem ringanker, unterdimensio- niertem dachstuhl, fassadenrissen, aufsteigen- der feuchtigkeit und baufälliger terrasse waren zahlreiche gegenmaßnahmen zu treffen, flankiert von notwendigen verbesserungen beim schall- und wärmeschutz sowie komplett neuer haustechnik.
kleinteilige grundrisse wurden durch entker- nung großzügiger gestaltet. bereiche für kochen, essen, wohnen und arbeiten gehen nun fließend ineinander über. im dachge- schoss entstand ein separater atelierraum.
modernisierungen wurden behutsam vorge- nommen, ohne den charakter des hauses zu überformen, beispielsweise beim umbau des überflüssigen balkons zu einem oberlicht für den erker oder der seitenverglasung der dachgaube.