patrick müller. architekt

die 1927 im stadtteil blasewitz errichtete villa im geiste der „arts and crafts movement“, einer kunstströmung, die sich von ca. 1860-1920 im anglophilen raum etablierte, ist in dresden einzigartig.
vor beginn der grundhaften und denkmal- gerechten sanierung erfolgte eine restaura- torische befunduntersuchung zur bestimmung der originalen farbfassungen.
stellvertretend für die vielen einzelmaßnahmen sei die rekonstruktion des 12 meter hohen schornsteins, die erneuerung des steinfühligen putzes sowie der nachbau von haustür, verdachungen und fensterläden genannt.
gestalterische änderungen wurden sorgfältig abgewogen: so erhielten die wände des speisezimmers nicht mehr den monochromen Farbanstrich, stattdessen wurde ein tapeten- nachdruck mit floralem muster nach einem entwurf von 1864 aus kanada besorgt.